Nachrichten in leichter Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in leichter Sprache

Nachrichten in leichter Sprache, Screenshot Webseite

Das Portal www.nachrichtenleicht.de ist seit Februar 2013 wieder regelmäßig dabei aktuelle Nachrichten in einfacher Sprache aufzubereiten. Die Webseite war zunächst als Projekt des Studiengangs „Online-Redakteur“ der FH Köln durch Prof. Petra Werner online gegangen. Nach dem Projektende wurde das Portal in Kooperation mit dem Deutschlandfunk fortgeführt – inzwischen kümmert sich der Deutschlandfunk um die regelmäßigen Aktualisierungen.

Einmal pro Woche an jedem Samstag aktualisiert der Deutschlandfunk die Webseite mit neuen Nachrichten. Die Seite ist dabei in 5 Rubriken aufgeteilt (Start, Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport). Pro Kategorie werden im Schnitt drei Meldungen angeboten. Die Meldungen selbst sind dann in leichter Sprache formuliert, zudem kann man sich alle Texte auch von Sprechern gelesen anhören. Die Texte sind dabei so langsam gelesen, dass Lerner gut versuchen können, sich parallel zum Vorgelesenen im Text zu orientieren.

Die Seite kommt in klassisch, schlichtem Layout sehr aufgeräumt und übersichtlich daher, zu jedem Beitrag werden darüberhinaus einzelne Begriffe aufgegriffen und separat erläutert.

Ein wirklich rundes Angebot, das z.B. auch in Alphabetisierungskursen vermutlich sinnvoll einzusetzen ist. Schön, dass der Deutschlandfunk das Projekt der FH Köln aufgriffen und zu einer dauerhaften Einrichtung gemacht hat.

(Der Vollständigkeit halber: Mit der APOLL-Zeitung gibt es noch eine weitere regelmäßig erscheinende leicht lesbare Nachrichtenlektüre. Im Projekt APOLL war ich u.a. 2003-2006 daran beteiligt, schön zu sehen, dass es die APOLL-Zeitung noch gibt und mit nachrichtenleicht.de jetzt ein weiteres Angebot.).

Bildung

MOOC – Massive Open Online Courses

MOOC sind gerade ziemlich hipp – kostenfreie Online-Kurse mit teilweise immens hohen Teilnehmerzahlen. Die Welle schwappt gerade auf die europäische Bildungswelt. Während die einen darin die Zukunft sehen, der Stifterverband ein erstes Förderprogramm auflegt, beschäftigen sich andere durchaus kritisch mit dem neuen Phänomen.

Unterschieden wird dabei zwischen xMOOCs und cMOOCs, wobei die xMOOCs quasi klassische Online-Veranstaltungen mit Video, Testfragen etc. sind. cMOOCs entwickeln sich dagegen „freier“, die Teilnehmer sind aktiv eingebunden. Bei den Diskussionen und Erfahrungsberichten ist immer darauf zu achten auf welche Form man sich gerade bezieht, ob auf reine x oder cMOOCs oder Mischformen.

Einerseits haben sich die klassischen E-Learning-Plattformen an Universitäten in den letzten Jahren ganz allmählich durchgesetzt, dass sie in der Mehrzahl der Veranstaltungen an unseren Universitäten inzwischen zum Standard gehören würde ich jetzt nicht behaupten.
Mit MOOC zieht die Karawane dann aber schon weiter – MOOC werden meist über (externe) Plattformen realisiert, d.h. der Dozent ist nicht mehr auf der Uni-eigenen Plattform unterwegs, sondern wandert zum MOOC-Anbieter (Coursera, Class2Go und wie sie alle heißen).
Für mich setzt an dem Punkt die erste Zersplitterung an – bzw. die MOOC-Plattform wird zur Konkurrenz der lokalen E-Learning-Plattform. Der Dozent, der ein MOOC anbietet wird diesen ja vermutlich nicht gedoppelt auf der lokalen E-Learning-Plattform nochmals anbieten. Gleichzeitig wird die Universität sich überlegen müssen, ob sie die eigenen E-Learning-Welt MOOC-kompatibel machen soll?

CHE_150_o_rgbIn den CHE-News schreibt Jörg Dräger unter dem Titel „Aussitzen ist keine Option“ zum Thema MOOC. Er empfiehlt den Universitäten nicht nur zu beoachten sondern auszuprobieren (auch wenn Sinn, Zweck und Finanzierung derzeit so gut wie nicht geklärt sind). Für ihn ist das Teil einer Marketing-Welt:

„Denn der Wettlauf um Professoren, Studenten, Reputation und Ressourcen beschleunigt sich. Die Hochgeschwindigkeitsglobalisierung erreicht die universitäre Bildung, und man ahnt schon, wer gewinnen wird: die größten Tanker und die schnellsten Beiboote.“ (Jörg Dräger, CHE-News)

 

Screenshot Blog Baumgartner

Baumgartner zu MOOCs

Kritische Statements gibt es z.B. von Peter Baumgartner, der sich in zwei Beiträgen in seinem Blog äußerte und darüberhinaus auch einige Links zum Thema zusammengetragen hat:

„Ich wollten den Hinweis nur im Zusammenhang mit der Kritik, dass die didaktische und inhaltliche Realität von MOOCs keiner qualitativ hochstehenden Ausbildung entspricht, verstanden wissen. Ich wollte damit Kritikpunkte wie beispielsweise, dass MOOCs häufig kein weitergehendes Curriculum haben, dass die Überprüfung des Lernerfolgs und damit die Zertifizierung schwierig ist usw. relativieren. Ich wollte damit quasi als Gedankenexperiment vorschlagen eine andere (niedrigere) Messlatte einziehen, die nicht von den überzogenen werbewirksamen Sprüchen der MOOC-Betreiber dominiert wird. Dann wird nämlich deutlich, dass es objektive Potentiale gibt, die aber nicht so hoch angesiedelt sind, wie einige Leute bzw. Firmen es behaupten.“ (Baumgartner)

Ich bin momentan skeptisch ob Universitäten wirklich gut beraten sind, das Thema jetzt aktiv zu besetzen. Kombiniert man das Thema mit freien Lehrmaterialien OER erscheint es mir durchaus sinnvoll, aber da ist man ja auch an den Universitäten mit den eigenen Online-Kursen meist sehr weit weg von diesem Thema, warum das jetzt auf einer externen Plattform besser klappen sollte …

Ansonsten sehe ich eher die Zersplitterung der Inhalte, neue Plattformen, viele Tools und bin doch skeptisch ob das zum jetzigen Zeitpunkt für die meisten das „richtige Angebot“ ist. Die Breite der Dozenten nutzt auch weiterhin nur einen sehr knappen Ausschnitt der vorhandenen Tools, ob es da Sinn macht die nächste Plattform einzuführen. Gleichzeitig finde ich auch die für mich bisher nicht beantwortete Frage nach dem Finanzierungsmodell nicht unwichtig – wovon wollen denn die ganzen Plattformen, die MOOCs anbieten auf Dauer leben?

Nik Software Logo

Fotografie: NIK-Plugins mit hohem Rabatt

Für die Fotografen unter uns: Die Nik Collection sind Plugins im Bereich der Bildbearbeitung, die sich in die diversen Adobe-Bildprogramme (Photoshop, Lightroom) integrieren lassen. Es handelt sich um insgesamt sechs Plugins: Das reicht von HDR, Schwarzweiß-Bild Optimierung über Schärfe-Tools bis zur Rauschreduzierung. Nik Software ist im letzten Jahr durch Google aufgekauft worden. Bisher wurde für die Plugins ein recht happiger Betrag fällig (ca. 500 US Dollar).

Nachdem man bei Google (wie bei Aufkäufen bei anderen Firmen) ja selten weiß, was sie mit dem aufgekauften anfangen – nur die Technologie übernehmen, das Produkt fortführen oder nur die Mitarbeiter haben wollten – werden die Plugins wohl jetzt erst einmal fortgeführt und für den Kunden netterweise drastisch im Preis gesenkt. So kostet die komplette Kollektion derzeit 149 US Dollar, das sind 70 Prozent Rabatt.

(Mit dem Coupon-Code „DZISER“, der wohl noch im März gilt, kann man nochmals reduzieren und landet bei 126 Dollar). Ich habe mir nach kurzem hin und her – die Plugins eben gegönnt, in Euro landet man dann bei 101,- Euro, ein fairer Preis wie ich finde.

Die Tools gibt es auch als Demo zum ausprobieren, wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, für den dürfte das der richtige Weg sein.

Cesar Harada, Website Screenshot

Cesar Harada über Open Hardware

Cesar Harada, Website Screenshot

Cesar Harada, Website Screenshot

Bei TED „Ideas worth spreading“ stellt Cesar Harada in einem sehr spannenden Video seine Vision von autonom operierenden Segelschiffen vor, mit denen sich beispielsweise eine Ölpest eindämmen lässt. Harada ist Ingenieur – vormals auch beim MIT beschäftigt, der nicht nur diese Vision verfolgt sondern vor allem auch sehr charismatisch und überzeugend „Open Hardware“ als Teil dieser Vision vermitteln kann. Sein Projekt nennt er „Protei – Open Source Sailing Drone„.

Open Hardware als Konzept dabei meint, dass er den Erfinder und die Umsetzung/Vermarktung nicht als linearen Prozess und vor allem nicht als eine Konkurrenz ansieht. Vielmehr liegt sein Fokus darauf, die Informationen zur Verfügung zu stellen, zu teilen und zusammenzuarbeiten. Der Vorteil liegt seiner Meinung nach in der Parallelisierung der Prozesse. Was sich hier vielleicht theorie-lastig liest – bekommt in seinem Vortrag eine erste Form der Umsetzung. Wenn man die Geschwindigkeit sieht, mit der hier entwickelt wird, Prototypen geformt, ausprobiert, verbessert und doch wieder verworfen. Das hat wenig mit klassischer „Produktentwicklung“ zu tun – das ist der Geist von OpenSource schlicht auf Hardware übertragen, daher kommt der Titel Open Hardware ganz recht daher.

Ein wie ich finde sehr schöne Erkenntnis von ihm möchte ich noch hervorheben: Ziel ist es möglichst schnell zu scheitern, um an den vielversprechenden Ansätzen weiterentwickeln zu können. Schönes Bild, schöne Vision – wäre das doch immer und überall so.

15 Minuten Video, die sich lohnen – auch wenn man mit Segeln sonst nichts am Hut hat:

Weitere Informationen

Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland

Vor der Dekade ist nach der Dekade? Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland
Bis zu den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts war Analphabetismus bei deutschsprachigen Erwachsenen kein Thema. Es gab ausreichend Arbeitsplätze für ungelernte Arbeiter/innen und genügend Aushilfstätigkeiten, bei denen Lesen und Schreiben nicht oder nur in geringem Maße nötig waren. Dies änderte sich durch die Einführung neuer Technologien und die Verlagerung von Arbeitsplätzen mit Routinetätigkeiten ins Ausland.

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