Krautreporter startet – juchhu, es geht los!

Krautreporter – eine Form der Zukunft des Journalismus startet und ich freue mich drauf. Krautreporter ist eine Initiative, die vorab in einer „Crowdfinanzierung“ Geld bei Unterstützern eingesammelt hat, um eine neue Form von Journalismus zu ermöglichen.

Ca. 18.000 Menschen haben sich begeistern lassen und sind die aktuelle „Krautreporter-Community“, die insgesamt ca. eine Million Euro aufgebracht haben. 12 Monate lange, jeden Monat 5,- Euro. Mit dem Geld werden Journalisten finanziert und die Webseite/Community betrieben. Die Artikel erscheinen werbefrei und stehen auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung. Also kein abgesperrter Bereich. Das Experiment läuft erstmal für ein Jahr und ich bin mehr als gespannt und freue mich darauf.

Sebastian Esser, Herausgeber der Krautreporter dämpft die vielleicht an manchen Ecken sehr hoch gesteckten Erwartungen:

„Krautreporter wird sehr genau beobachtet. Toll! Allerdings sind die Erwartungen an dieses Projekt so hoch und gleichzeitig so unterschiedlich, dass es unmöglich sein wird, allen gerecht zu werden. In der medienbrancheninternen Diskussion fällt immer wieder die Frage, ob Krautreporter die „Zukunft des Journalismus“ sei. Nein, wir sind nicht die Zukunft des Journalismus. Möglicherweise sind wir eine Zukunft des Journalismus. Vor allem aber sind wir die Gegenwart des Journalismus. Und zwar ab jetzt.“ (Sebastian Esser, Krautreporter)

Es wird sicher einige geben, die Krautreporter scheitern sehen möchten – andere, die es beobachten und hoffen, dass es doch noch eine Zukunft für Journalismus jenseits aller „Live-Ticker“ und Bildergalerien gibt.

Und das ist auch meine Hoffnung – ich freue mich auf interessante Beiträge und neue Formen der Diskussion, Kommentierung etc. – und ich werde euch bei Krautreportern auch die nötige Zeit geben. Bisher hat mir das alles gut gefallen und auch die Einbindung der Unterstützer finde ich gut.

Von daher wünsche ich einen guten Start und in meinen Lesezeichen sind die Krautreporter aufgenommen (habe ja auch meinen Mitgliedsbeitrag bezahlt 🙂