9be92ae8967eb3be0f47c25a05e58913Martin Ragg

Ich bin Diplompädagoge (Erwachsenenbildung) – studiert an der WWU Münster.
Ich habe reticon während meines Studiums gegründet aktuell bin ich Stellvertretender Direktor des Hochschulrechenzentrums der Universität Bonn.
reticon war ursprünglich eine einfache Linkliste, die 1998 zusammen mit Studienkollegen aufgebaut wurde.
Ich war neben meinem Studium als freier Programmierer und Webdesigner tätig (u.a. für die Agentur Cows Online Webdesign www.cows.de)
Ich habe didaktische Konzepte für (virtuelle) Lernumgebungen, Veranstaltungen rund um die Integration der Neuen Medien in Lernszenarien, u.a. für das Medienzentrum Westfalen (Münster), agite und weitere Anbieter entwickelt.
Von 11/2002-09/2005 arbeitete ich als Referent Neue Medien und zuletzt als Projektleiter von APOLL, einem Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung e.V. gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Unter www.ich-will-schreiben-lernen.de hat APOLL die weltweit erste E-Learning-Plattform zu Lesen und Schreiben Lernen entwickelt.
Das Projekt wurde 2005 u.a. mit dem Comenius-Siegel für die hervorragende Umsetzung ausgezeichnet.

Von 01/2006-06/2009 war ich Projektmanager-IT an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Neben der Geschäftsführung der IT-Gremien der Universität war ich zuständig für universitätsweite große Softwareprojekte, u.a. Einführung eines Campus-Management-Systems und Aufbau eines uniweiten Content-Management-Systems (auf Basis der OpenSource Software Plone, heute eine der größten Plone-CMS-Installationen im Hochschulumfeld).

Seit 07/2009 bin ich Stellvertretender Direktor des Hochschulrechenzentrums der Universität Bonn (www.hrz.uni-bonn.de). Das HRZ der Universität Bonn ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität. Wir betreiben die zentralen IT-Dienste für Forschung, Lehre und Studium. Dazu gehören z.B. die klassischen Server für Campus-Management, Webservices, Identity Management aber auch der Betrieb des hochschulinternen Kommunikationsnetzes BONNET.