DSL Anbieter Wechsel

Das Thema DSL Anbieter Wechsel ist ja extrem problembehaftet. Nachdem wir vor 5 Jahren raus auf’s Land gezogen sind, hatte es uns damals drei Monate „offline“ beschert.

Daher war der Wechsel (jetzt zurück zur Telekom) doch mit vielen Vorbehalten behaftet. Ehrlicherweise habe ich nicht damit gerechnet, dass das direkt klappt.

Aber – es geschehen ja noch Zeichen und Wunder: Der Termin war für heute 16 Uhr angesetzt. Morgens die FritzBox ausgestöpselt – um 17:30 Uhr war ich zu Hause, FritzBox Zugangsdaten für die Telekom eingegeben, Splitter weg, neues Kabel rein und siehe da, nach 2 Minuten war die DSL-Leitung da. Für unsere ländlichen Verhältnisse wunderbar: 2 Mbit. Telefon-Nummer umgetragen – raustelefonieren ging direkt, das angerufen werden hat dann bis ca. 20 Uhr gedauert, da wurde offensichtlich im Hintergrund noch portiert.

Und so sieht es jetzt um 21 Uhr so aus, als ob das alles „einfach so“ geklappt hat. Auch im Vorfeld konnte ich mich nicht beschweren: 1&1 hat mich professionell ziehen lassen, die Telekom brauchte ein paar Schubser, bis der Antrag auch wirklich bearbeitet wurde.

Dann warten wir mal ab ob das mit den Rechnungen auch noch klappt, aber momentan bin ich erstmal guter Dinge. Nach den vielen Problemfällen, die völlig zu Recht dokumentiert werden, ist es vielleicht auch beruhigend, dass so ein DSL Wechsel ab und an klappt 🙂

Im November folgt dann zweiter Teil: Unser Gebiet ist Teil des „Breitbandausbaus“ – wir sind gespannt, was das nun konkret heiß. Ich habe schon einmal die Meter zum Verteilerkasten gezählt, das ist eher knapp vierstellig und da bin ich weniger optimistisch, dass das ein Breitband wird, das ich auch Breitband nennen würde.

Disclaimer: Ich behaupte einmal nicht, dass das irgendwas mit den beteiligten Unternehmen zu tun hat – wir wollen mal nicht zu viel loben, wenn etwas geklappt hat.