Hausautomatisierung: FHEM nicht mehr auf FritzBox

Seit dem Wochenende ist das Update 6.20 von FritzOS, dem System auf AVMs Fritzboxen auch auf die 7390 gekommen. Für alle, die sich mit Hausautomatisierung auseinandersetzen heißt das Update eine schon einschneidende Änderung.

Bisher war es im Rahmen der Laborfirmwares möglich ganz offiziell FHEM auf die Fritzbox zu bekommen. FHEM ist eine Hausautomatisierungsumgebung, die ich nur empfehlen kann. Man ist nicht fest an einen Hersteller gebunden, sondern bekommt die Geräte diverser Anbieter „unter ein Dach“. FHEM möchte ich nicht mehr missen bei mir zu Hause. Aus den Anfangszeiten werkeln bei mir noch FS20 Funkkomponenten, inzwischen auch eine Reihe an Hometmatic-Equipment. Das reicht von Temeperatursensoren, Fenster- und Türkontakten, Steuerung aller Heizkörperventile bis hin zur Steuerung der IT-Dinge im Haus … alles, was über das LAN erreichbar ist.

Bisher vor einigen Wochen lief FHEM bei mir auch auf der Fritzbox – AVM hat in Richtung der FHEM-Gemeinde die Änderung angekündigt, dass aus Sicherheitsgründen, die Möglichkeiten für „Drittsoftware“ auf der Fritzbox eingeschränkt wird. Daher habe ich mich schon vor einigen Wochen aufgemacht und meine FHEM-Installation auf einen Raspberry umgezogen. Das geht recht einfach und ist in ein paar Stunden gemacht. Etwas Wehmut hatte ich, dass ich aus der Ferne vom Raspberry nun keine direkten FritzBox-Funktionen mehr aufrufen kann. So schaltete ich z.B. bisher beim Verlassen des Hauses alles WLAN, d.h. WLAN-Router + WLAN auf der FritzBox mit einem Tastendruck aus. Aber auch hier gibt es Ersatzmöglichkeiten – dazu demnächst mehr.

im FHEM-Forum wurde die AVM-Ankündigung mit Verständnis aufgenommen – praktisch bedeutet es, dass damit FHEM auf der Fritzbox als Möglichkeit gestorben ist. Damit verliert man vielleicht manchen Einsteiger, der FHEM nun nicht mal kurz auf der FritzBox ausprobieren kann. Auf der anderen Seite waren die Möglichkeiten auf der FritzBox auch immer sehr eingeschränkt.