Krautreporter im Endspurt

Krauptreporter ist für mich in diesem Jahr bisher das spannendste Finanzierungsprojekt: 25 Journalisten möchten ein Jahr unterstützt werden, um nichts anderes zu tun als guten (Online-)journalismus zu machen. Ganz ohne Werbung, ganz ohne Einfluss und Abhängigkeit von Werbekunden und Co – einfach finanziert durch die Leser.

Gesucht werden dazu 15.000 Menschen, die bereit sind für das erste Jahr 60,- Euro beizutragen. Momentan registriert man sich und muss (via Kreditkarte oder Paypal) seine Bereitschaft hinterlegen, das Projekt auch mitzufinanzieren. Der Beitrag wird erst fällig, wenn wirklich 15.000 Unterstützter zusammenkommen.Screenshot Krautreporter

Ich habe schon ziemlich früh die Kreditkarte gezückt und meine 60,- Euro bereitgemacht. Weil ich mich für Journalismus im Netz interessiere, weil mich an dem aktuellen Journalismus im Netz so viel stört, weil ich die Verlage und ihre Geschäftsmodelle, das nervige Google-Bashing aus ihren Reihen nicht mag. Auch wenn mir die Krautreporter an einigen Stellen etwas zu stolz als „Retter des Online-Journalismus“ daherkommen – mir gefällt die Idee, ich fände es hochspannend, wenn die 25 die Chance bekommen ein Jahr lang loszulegen.

Nachdem es gut losging, war in den letzten Wochen etwas die Luft heraus – aber aktuell legen die Krautreporter einen fulminanten Endspurt hin. Von den 15.000 Unterstützern sind 12.500 zusammen – es fehlen noch 2.500 und es bleiben gut 24 Stunden.

Daher hier auch der Aufruf – schauen Sie sich die Webseite an, schauen Sie, was die Krautreporter vorhaben – und falls Sie überzeugt werden, geben Sie sich einen Ruck und unterstützen das Projekt für ein Jahr.

Ich habe mit dem Projekt nichts zu tun – mir gefällt die Idee und „Werbung“ mache ich äußerst selten für Dinge und nur dann, wenn ich selbst auch wirklich überzeugt bin – bei den Krautreportern bin ich das.

Update 13.06., 13:05: Da schaue ich in meiner Mittagspause wie es bei den Krautreportern aussieht … und da haben sie es geschafft so wie es ausschaut. Laut der Webseite, die gerade anscheinend heftig unter der Last knirscht, sind die 15.000 Menschen zusammen. Danke liebes Internet, dass du es ermöglichst, dass sich Leute zu so etwas zusammentun. Herzlichen Glückwunsch an die Krautreporter, dann revolutioniert den Online-Journalismus .. ich bin dabei .. und zahle meine 60,- Euro und freue mich auf eure Texte, auf geht’s 🙂