Herzlichen Glückwunsch WordPress

Das Blogsystem WordPress wird heute 10 Jahre alt – da sage ich doch gern herzlichen Glückwunsch. Ein OpenSource Software-Projekt, das nach 10 Jahren so stark daherkommt, da kann man nur großen Respekt zollen.

Auf reticon setzen wir WordPress seit einem guten halben Jahr ein – in ein paar anderen privaten Blogs habe ich WordPress jetzt seit knapp sechs Jahren am Start und ich kann sagen, ich bin doch sehr zufrieden. Das ganze funktioniert ziemlich reibungslos, es gibt eine sehr aktive Community, die sich um eine Vielzahl an Erweiterungen und Plugins kümmert. Trotzdem kann man auch selbst an einigen Stellen eingreifen, es gibt inzwischen eine riesige Welt an „Themes“ und „Layouts“. Hier haben sich inzwischen auch kleine Geschäftsmodelle entwickelt, kleine Agenturen, die WordPressbetreibern (gegen Geld) z.B. beim Layout helfen.

Als denn – herzlichen Glückwunsch, WordPress!